Walker Percy

Amerikanischer Arzt und Schriftsteller.

Geboren 1916 in Birmingham, Alabama. Chemiestudium an der University of North Carolina in Chapel Hill, Abschluß 1937. Medizinstudium an der Columbia University in New York, Spezialisierung auf Psychologie und Pathologie, Abschluß 1941. 1942 Erkrankung an Tuberkulose, dreijähriger Kampf mit der Krankheit. 1946 Heirat mit Mary Bernice Townsend. 1947 zum Katholizismus konvertiert. Lebte ab 1950 in Covington, Louisiana. 1990 gestorben an Krebs in Covington.

Werke

The Moviegoer (Roman, 1960), dt. Übersetzung Der Kinogeher (1980, übersetzt von Peter Handke)

Aus der Anmerkung zur deutschen Übersetzung von Peter Handke: "The Moviegoer wurde zunächst wenig beachtet. Doch der National Book Award 1962 trug dann in Amerika viel zu einer Wirkung bei, die nicht mit der Saison wieder verschwand, sondern auch jetzt noch, fast zwanzig Jahre später, machtvoll andauert. Ohne ein außerliterarisches Kultbuch zu sein, aber auch nicht einzuordnen in die amerikanische Romantradition, wird The Moviegoer von einem Leser an den anderen weitergegeben, als die geltende Geschichte, jenseits der aktuellen Ideologien oder Schreibtheorien. ... Trotzdem will ich eine Phantasie nicht verschweigen, die im Lauf der Übersetzungsarbeit immer stärker und wärmer wurde: daß der Moviegoer wieder ein Held ist, wie er nach Camus' Fremdem kaum mehr möglich schien; und nicht nur ein Held, sondern ein Heiliger."

The Last Gentleman (Roman, 1966), dt. Übersetzung Der Idiot des Südens (1985)

Die komische und romantische Odyssee eines gescheiterten Studenten, des Mädchens, in das er sich im Central Park auf den ersten Blick durch ein Teleskop verliebt, und ihres unglücklichen jüngeren Bruders.

Love in the Ruins (Roman, 1971), dt. Übersetzung Liebe in Ruinen

Eine Art Endzeitvision: Das Automobilzeitalter ist tot. Autowracks entstellen die Landschaft. Wild wuchernde Pflanzenwelt in Manhattan. Wölfe in Cleveland. Dr. Thomas More, Psychiater und zugleich selbst Patient einer Klinik für Geistesgestörte, Erfinder des Ontologischen Lapsometers, kann möglicherweise die Welt retten ...

The Message in the Bottle: How Queer Man Is, How Queer Language Is, and What One Has to Do with the Other (Essays, 1975)

Lancelot (Roman, 1977)

Leise zuerst, dann aber mit zunehmender Wut, erzählt Lancelot Lamar seine gewalttätige Geschichte. Von seiner Entdeckung der modernen Hurerei Amerikas, seiner Obsession mit den Illusionen von Hollywood, seiner Vision eines neuen Zeitalters der Ritterlichkeit und Romantik und seiner Verwandlung in einen Ritter der Rache.

The Second Coming (Roman, 1980), dt. Übersetzung Die Wiederkehr (1989)

Eine Art Fortsetzung von The Last Gentleman. Percys längster, ehrgeizigster und tiefster Roman.

Lost in the Cosmos (Essays, 1983), dt. Übersetzung Das Loch im Kosmos. Die Suche nach einer universellen Spiritualität (1991, 1999)

The Thanatos Syndrome (Roman, 1987), dt. Übersetzung Das Thanatos-Syndrom (1989)

Eine Art Fortsetzung von Love in the Ruins.

Signposts in a Strange Land (Essays,1991)

Ach, Sie sind katholisch? (Essays, erschienen 1998)

Derzeit sind folgende Titel von Walker Percy im Buchhandel erhältlich: Amazon.de

The Walker Percy Project

Zusammengestellt von Johannes Beilharz im Januar 2000.